Command Palette
Search for a command to run...
Anne-Frank-Tag 2026
Am 12. Juni 2026 hat unsere Schule erneut beim Anne-Frank-Tag mitgemacht. Insgesamt 843 Schule haben sich bundesweit beteiligt. An der Graf-Anton-Schule haben in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 den Tag, der immer auf den Geburtstag von Anne Frank fällt, gestaltet. Neben der Plakatausstellung in der Turnhalle konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 jeweils eine Doppelstunde in Workshops genauer mit dem Leben von Anne Frank beschäftigen. Die Workshops hatten die Themen „Im Versteck“, „Das Hinterhaus“ und „Kinderrechte“. Ganz praxisnah und auch für die jüngeren Jahrgänge geeignet, konnten sie mit VR-Brillen das Hinterhaus erkunden, Auszüge aus dem Tagebuch als Audios anhören, überlegen, welche Rechte Anne genommen wurden und sich damit beschäftigen, was Anne in ihre Tasche packte, bevor sie sich verstecken musste. Ein wichtiger Tag, der im Rahmen der Erinnerungsarbeit den Kindern und Jugendlichen die Person Anne Frank näher gebracht hat.











