Neuanmeldung Klasse 5

4. - 14. März 2023

Vorlesewettbewerb 2022

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb hat Ann-Kathrin Niemann aus der Klasse 6a gewonnen. Sie und ihre Mitstreiterinnen Lina Hilgers (6c) und Marie Lippold (6b) haben der Jury, bestehend aus Schulleiterin Susanne Meier, Deutschlehrerin Kirsten Spurk und Schülersprecher Nils Paolini (9c), zunächst ihre Lieblingsbücher in freiem Kurzvortrag präsentiert und dann eine besondere Textstelle vorgetragen, die sie selbst ausgewählt haben. Im zweiten Teil wurde es noch etwas schwieriger. Hier mussten die jungen Leserinnen dann einen ihnen gänzlich unbekannten Text spontan vorlesen, der ihnen von Deutschlehrer Lukas Schaefer vorgegeben wurde.

Ann-Kathrin Niemann hat ihr Lesetalent an diesem Vormittag unter anderem mit einem Textauszug aus ihrem Lieblingsbuch „Die drei ??? Kids – Radio Rocky Beach“ (von Ulf Blanck) bewiesen. Anschließend demonstrierte sie ihr Können anhand einer Textstelle aus dem Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Zunächst wurde sie Klassensiegerin und anschließend hat sie sich dann auch als Jahrgangssiegerin an unserer Schule durchgesetzt. Ausgezeichnet wurden Lina, Marie und sie mit Urkunden, Buchgeschenken und dem Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Jahrgang 6. Demnächst wird Ann-Kathrin die Graf-Anton-Schule Wadern dann auch auf Kreisebene vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!

Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb