Am Dienstag, den 19.12.2023, fand das erste Mal an der Graf-Anton-Schule der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. An diesem Wettbewerb nahmen Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klassenstufe teil.
Diese Schülerinnen und Schüler wurden im Vorfeld bereits ausgewählt, nachdem sie im Rahmen von „Jugend debattiert“ im Deutschunterricht ihr Können bewiesen haben. Im 9. Schuljahr lernen sie unteranderem den Aufbau einer Mikrodebatte kennen, stärken ihre Gesprächsfähigkeit und trainieren, wie sie auf Argumente angemessen eingehen und sie entkräften. In der 10. Klasse werden diese Fähigkeiten nicht nur vertieft, sondern sie tauschen sich in einer klassischen Debatte aus, die für den Wettbewerb relevant ist. Zusätzlich haben einige Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten in der AG „Jugend debattiert“ verschiedene Strategien kennengelernt. Zum Beispiel wie sie Debatten lenken, kritisch Sachverhalte hinterfragen und sich angemessen ausdrücken.
Im Rahmen des Schulwettbewerbs debattierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Vorrunden die Frage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“. Nach diesen spannenden Vorrunden qualifizierten sich Tobias Fuhr und Carlito Schick aus Klassenstufe neun und Sophie Brust und Noah Dufour aus Klassenstufe zehn für das Finale. In dem Finale debattierten sie das aktuelle Thema „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“. Hier belegte Noah Dufour Platz eins, Sophie Brust Platz zwei, Tobias Fuhr Platz drei und Carlito Schick Platz vier.
Nach der Bekanntgabe der Schulsieger erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, inklusive Zeitwächter und Schülerjurorin eine Urkunde für ihren tollen Einsatz an diesem Tag.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die an diesem Tag und in den letzten Wochen so viel Einsatz gezeigt haben!