Picobello 2018

Unter der Federführung des Lehrers Werner Ames schwärmte das Müllsammelteam der Graf-Anton-Schule in die Stadt Wadern aus. Die 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c steckten alles in die Müllsäcke, was an der Landstraße von Wadern nach Wedern und auf dem Gelände im Bereich der Stadthalle fahrlässig in der Natur entsorgt wurde.
Das Sammelergebnis umfasste Glasflaschen, Plastikflaschen sowie enorm viele Verpackungen. Es kamen acht große Säcke Müll zusammen, der wohl von Spaziergängern achtlos hingeworfen worden oder aus vorbeifahrenden Autos geflogen war. Jeder, der glaubt seinen Müll auf diese Art loswerden zu müssen, sollte sich vorher einmal überlegen, was er der Allgemeinheit und vor allen Dingen der Umwelt damit antut. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, Abfälle zu entsorgen, wie z. B. Mülltonne, Gelbe Säcke, Wertstoffhöfe oder Grün-schnittdeponien. Auch die Picobello-Akteure ärgern sich darüber, doch die Lehrer sehen das Engagement der Schüler als erzieherisch wichtig an. Das volle Ausmaß des gedankenlosen Wegwerfens erkennt man eben am leichtesten, wenn man sich bei einer solchen Maßnahme tatkräftig einsetzt.
Viel Lob ernteten die Schülerinnen und Schüler, die sich ausgesprochen eifrig für diese Umweltschutzaktion ins Zeug gelegt hatten, vom Konrektor der Schule, Christian Messemer und Karl-Heinz Seimetz, dem ersten Beigeordneten der Stadt Wadern, die sich zu Beginn der Aktion für das Engagement bedankten. Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz erhielten die Schüler am Ende der Aktion belegte Brötchen und Getränke.

(Alexander Jäckel, 10b)