Vorlesewettbewerb 2021/2022

In diesem Schuljahr hat Elena Nels aus der Klasse 6a den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb gewonnen. Sie und ihre Mitstreiter Luca Franz und Ben Bischoff haben der Jury zunächst ihre Lieblingsbücher in einem Kurzvortrag präsentiert und dann eine besondere Textstelle vorgetragen, die sie selbst ausgewählt haben. Während man diesen Teil des Turniers noch üben und vorbereiten kann, wird es im zweiten Teil kniffeliger und die Aufregung steigt noch etwas mehr an. Hier wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein völlig unbekannter Text vorgelegt, den sie spontan vorlesen sollen. Wichtig dabei ist das vorausschauende und sinnerfassende Lesen. Wer dies besonders gut kann, „zieht die Zuhörer in den Bann“ und damit mitten in die Geschichte hinein. Ein solches Talent wollte der Börsenverein des deutschen Buchhandels fördern und hat daher vor 60 Jahren den Vorlesewettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe ins Leben gerufen.

Elena Nels hat ihr Lesetalent unter anderem mit einem Textauszug aus ihrem Lieblingsbuch „Hände weg von Mississippi“ (von Cornelia Funke) bewiesen. Zunächst wurde sie Klassensiegerin und anschließend hat sie sich als Jahrgangssiegerin in der Graf-Anton-Schule Wadern durchgesetzt. Ausgezeichnet wurden Luca, Ben und sie mit Urkunden und Buchgeschenken. Demnächst wird Elena die Graf-Anton-Schule dann auf Kreisebene vertreten. Wir wünschen ihr jetzt schon viel Erfolg!