Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Am Donnerstag, den 02.03.2023, nahm die Graf-Anton-Schule in Wadern das erste Mal am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Neben vier Gymnasien der Region war die Graf-Anton-Schule die einzige Gemeinschaftsschule, die an diesem wichtigen Wettbewerb teilnahm. 

Die Schülerinnen Emma J. und Sina H. aus der 10. Klasse bewiesen in zwei Debattierrunden ihre Gesprächsfähigkeit und ihr Wissen zu den Debattierfragen „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“.

Nach diesen zwei Vorrunden qualifizierte sich schließlich Sina H. für das Finale des Regionalwettbewerbs und konnte dort den vierten Platz erreichen.

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist fester Bestandteil des Deutschunterrichts der Graf-Anton-Schule, da durch das Debattieren von strittigen Fragen vor allem die Meinungs- und Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler maßgeblich gefördert wird. Schülerinnen und Schüler stärken so ihre kommunikative Fähigkeiten, bilden ihr eigenes politisches Urteil und lernen vor Publikum selbstbewusst aufzutreten.

Diese positiven Auswirkungen auf die Entwicklung der jungen Menschen sind Gründe, warum rund 1400 Schulen in Deutschland und 35 Länder weltweit an diesem fairen Wettstreit um die besten Argumente teilnehmen.