Neuanmeldung Klasse 5

4. - 14. März 2023

Besuch im InnoZ in Merzig

„Oh! Das hier ist schwerer als gedacht!“, dieser Satz fiel während des Bierbrauens im InnoZ sehr oft. Schon früh morgens, am 24.11.21, reisten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit einem Bus nach Merzig zum SchülerZukunftsZentrum InnoZ an. Dort konnten sie sich zwischen einem Kurs für das Bierbrauen oder Robotik entscheiden. Der Betreuer Christian Brunco wies die „Bierbrauer“ in das Thema ein und stellte ihnen die Zutaten zur Verfügung. Dabei konnten sie Weizenbier oder Kölsch brauen. Ständig musste das unfertige Bier gerührt und die Temperatur gemessen werden. Nach 2h 30min dauerhaftem Rühren, war der erste Schritt des Rezepts abgehakt. Doch leider blieb keine Zeit mehr, das Bier fertig zu brauen und die Schülerinnen und Schüler mussten diese Aufgabe Herrn Brunco und seiner Assistentin überlassen. Zwei Wochen später, am 13.12.21, brachten uns die Mitarbeiter des InnoZ das fertig gegärte Bier, damit wir es in unsere Flaschen umfüllen können. Zuerst mussten die Flaschen ausgespült und anschließend mit heißem Wasser warmgehalten werden. Danach wurde das Bier mit einer Pumpe in die Flaschen gepumpt und zum Schluss, Glucose für die Kohlensäure hinzugefügt. „Jetzt hab ich auch ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für meinen Papa!“, sagte die Schülerin Emely Walter am Ende des aufregenden Tages.