Neuanmeldung Klasse 5

4. - 14. März 2023

Tag der Berufsorientierung

Endlich war es uns wieder möglich, einen „Tag der Berufsorientierung“ für unseren Jahrgang 9 durchzuführen. Nach längerer Corona-Pause kamen unsere Kooperationspartner Nestlé Wagner, Diehl Defence, Saargummi, Globus und das Hotel Seezeitlodge wieder zu uns die Schule, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen verschiedene Klassenräume, die zu kleinen „Messehallen“ umgebaut wurden. Jeder Raum repräsentierte dabei ein bzw. mehrere miteinander verwandte Berufsfelder und die Schüler konnten an „Messeständen“ typische Aufgaben der angebotenen Ausbildungsberufe ausprobieren. Erstmalig wurde in diesem Jahr auch die Schulküche mit einbezogen, in der man unter anderem Geschmacksunterschiede von unterschiedlich zubereitetem Spargel ausprobieren, exotische Früchte erraten und das Gewicht verschiedener Käse- und Wurstsorten schätzen konnte. Neben den klassischen und beliebten Biege- und Lötübungen, an denen die Schüler ihre Fingerfertigkeiten austesten können, waren in diesem Jahr das digitale Schweißgerät und der Modell-Gabelstapler ein besonderes Highlight im Bereich Elektronik, Mechanik und Logistik. „Der Tag hat super viel Spaß gemacht – man hat viel gelernt und konnte so viel praktisch ausprobieren“, meinte Jule aus der Klasse 9c am Ende des Tages.