Tag der offenen Tür

14. Januar 2023

Praktikumsmesse 2022

Zwei Schuljahre lang war es nicht möglich, Praktika auf dem üblichen Weg durchzuführen. Infolgedessen konnte auch keine Praktikumsmesse organisiert werden. Im Juni präsentierten nun endlich wieder die 8. Klassen vor Eltern, Lehrern und ihren Mitschülern aus dem Jahrgang 7, was sie während ihres Praktikums im Frühjahr gelernt haben.

An Messeständen zeigten sie stolz ihre Praktikumsmappen, selbst hergestellte Werkstücke, ihre Arbeitskleidung und anschauliche, kurze Präsentationen über Laptop und iPad, während Eltern, Lehrer und Siebtklässler ihnen interessiert Fragen stellten. Sophie, Nils, Lukas und Sofia zeigten ihre Präsentationen zudem auf der großen Leinwand und berichteten mutig vor dem gesamten Publikum in der Turnhalle von ihren Eindrücken aus dem dreiwöchigen Betriebspraktikum. Dabei erzählten sie auch spannende und lustige Anekdoten aus ihrem beruflichen Alltag und wurden am Ende ihres Vortrags mit tosendem Beifall belohnt.

Ein weiteres Highlight waren die Virtual Reality-Brillen, die den Siebtklässlern zusätzlich die Gelegenheit boten, einen virtuell simulierten Blick in einen Beruf zu werfen, den sie vielleicht im nächsten Schuljahr ausprobieren, wenn sie selbst ein Praktikum machen werden.